© Hirndorf

KV Wahl 2024

Letzte Schritte zum neuen KV

Quelle: hkd

Kirchenvorstände werden weiblicher und jünger

Emsland/Grafschaft            In den evangelischen Kirchen Niedersachsens wurden am Sonntag die neuen Kirchenvorstände gewählt. In den 27 Gemeinden an Ems und Vechte, die zum lutherischen Kirchenkreis Emsland-Bentheim gehören, standen insgesamt 197 Männer und Frauen zur Wahl. Erstmals konnten die Stimmen auch online oder per Briefwahl abgegeben werden. Allein von der Onlinemöglichkeit machten über 30% der Wähler Gebrauch. Besonders die Gruppe der 14–17-Jährigen nutzen diese Möglichkeit zu 50%. Die Wahlbeteiligung im gesamten Sprengel Ostfriesland-Ems steigerte sich um 9%, vermutlich auch wegen der Veränderungen. Schon während die Ergebnisse am Wahlabend im Ev.-luth. Verwaltungszentrum in Meppen eingingen, zog Amtsleiter Alexander Schweers ein positives Fazit: „Ich freue mich besonders über die hohe Quote bei den minderjährigen Onlinewählern. Hier erkennen wir, dass unsere jungen Wähler und zukünftig zu Wählenden schon längst im Informationszeitalter angekommen sind. Wir sollten uns dieses im Kirchenkreis zunutze machen und diese Ressourcen zielführend nutzen, besonders im Bereich von digitalen Schulungen und Konferenzen.“
Die Amtszeit der „Neuen“ wird im Juni diesen Jahres beginnen. Vorher gilt es, die Einspruchsfrist zu wahren und zu entscheiden, ob weitere Personen für bestimmte Leitungsbereiche in die Kirchenvorstände berufen werden sollen. Auch sollte nach Möglichkeit ein Kirchenvorsteher unter 26 Jahren im Gremium vertreten sein. Ist dieses Ziel durch die Wahl nicht erreicht worden, sieht das Gesetz der Landeskirche eine Berufung vor. Im Kirchenkreis gibt es nach vorläufigem Endstand 16 Kirchenvorsteher zwischen 16 und 26 Jahren. Die jüngsten mit 16, bzw. 17 Jahren in der Gemeinde Bad Bentheim und im Gesamtkirchenverband Niedergrafschaft. Gemeinsam mit dem Pfarramt gestaltet ein Kirchenvorstand das geistliche Profil einer Gemeinde mit, verantwortet die Geschäftsführung und setzt inhaltliche Schwerpunkte. Eigene Begabungen und Fähigkeiten werden in die Gemeinde eingebracht, ob im Vorstandsgremium oder im Gottesdienst.
Insgesamt sieht Superintendent Dr. Bernd Brauer im Wahlergebnis für seinen Kirchenkreis mehrere Veränderungen die nach seiner Einschätzung nachhaltig positiv zu beurteilen sind: „Lutherische Kirche wird jünger, innovativer und weiblicher. Während die Zahl der Wiedergewählten auf annähernd die Hälfte gesunken ist und damit eine gesunde Mischung aus alt und neu ergibt, wuchs der Anteil der Frauen in den Leitungsgremien der Kirchengemeinden auf mehr als 60% an. Lutherische Kirche geht damit bereits die Schritte, die in der Politik für Leitungsgremien gefordert werden. Außerdem konnte das Durchschnittsalter der Vorstände um mehr als 2 Jahre gesenkt werden. Das zeigt: eine große Zahl von Menschen glaubt eine Zukunft ihrer Kirche.“

Zuschüsse für eine Klausurtagung des Kirchenvorstands

Aus Mitteln für die Förderung ehrenamtlicher Arbeit können Kirchengemeinden für eine Klausurtagung des Kirchenvorstands Zuschüsse beantragen, wenn diese Tagung eine oder mehrere Übernachtungen einschließt. Es werden pro Person, die ehrenamtlich im Kirchenvorstand tätig ist, 30 Euro je Übernachtung zur Verfügung gestellt.https://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/gemeindeleitung/Fortbildungen/KV-Klausuren

Öffentlichkeitswirksam auf die KV-Wahl aufmerksam machen

Für die Begleitung auf dem Weg zur Wahl der Kirchenvorstände 2024 stehen hier die aktuellen Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit zum Download bereit.

Die Amtszeit des Kirchenvorstandes endet – ein neuer kommt. Zeit für eine Bilanz

Die Amtszeit in der Kirchenvorstandsarbeit geht dem Ende zu – Zeit, um eine Zwischenbilanz zu ziehen: Was wurde erreicht und was blieb liegen – nicht nur bedingt durch die Corona-Pandemie? Wie sollte in den nächsten Jahren im Kirchenvorstand weitergearbeitet werden? Die Broschüre Impulse für Zwischenbilanz und Perspektivbildung im Kirchenvorstand bietet
Kirchenvorständen Impulse und Unterstützung, auf das Bestehende zu schauen, Bilanz zu ziehen und Perspektiven für die neue Amtsperiode zu entwickeln.

Informationen für Wahlvorstände zur KV-Wahl - Online-Beratung

Der Kirchenvorstand ernennt für jedes Wahllokal aus der Reihe der wahlberechtigten Kirchenmitglieder mindestens vier Personen, die nicht im Wahlaufsatz benannt sind, als Wahlvorstand und bestimmt die Vorsitzende oder den Vorsitzenden, die Schriftführerin oder den Schriftführer und die jeweilige Stellvertretung. Der Wahlvorstand verantwortet die Durchführung der Wahl am Wahltag und sorgt für die Auszählung der Stimmen. Die Online-Beratungen am 07., 14. und 28. Februar sowie am 6. März möchten die Mitglieder der Wahlvorstände durch Information und Beratung zum Ablauf am Wahltag in ihrer Aufgabe unterstützen. https://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/ehrenamt/fortbildungen-veranstaltungen-beratung/Fortbildungen/Fortbildung?id=556a400d-a6e6-4adf-8a83-1c5931e81fe2

Die Seite der Landeskirche ist online!

Liebe Kirchenvorstände, Pfarrsekretariate und Pfarrämter!
Nun werden in genau einem Jahr, am 10. März 2024 die Wahlen zu den neuen Kirchenvorständen stattfinden. Einiges wird sich ändern! In den KK News Nr.118 weist Ehrenamtspastorin Susanne Briese darauf hin. Es wird einen besonderen Webauftritt der Landeskirche geben, wo alle Hilfen und Terminpläne veröffentlicht werden. Da die Meisten von Ihnen/Euch auch wöchentlich wegen der News auf diese Seite hier klicken, werden wir die wichtigsten Infos zur KV Wahl 2024 auch hier sammeln. Reinschauen lohnt sich also.

Frohes Schaffen wünscht P. Ulrich Hirndorf, Öffentlichkeitsarbeit
Meppen, 10.03.2023

NEU KV Wahl 2024

Quelle: Landeskirche
Demnächst finden sich unter www.KIRCHEMITMIR.de wichtige Informationen zur KV Wahl 2024.